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Wert Gutachten Immobilie

Der Kundenauftrag:
Erstellung eines Gutachtens
in einer Scheidungsangelegenheit

 

Objekt: EFH mit Garage in Kissing

Das Problem: Verkehrswertermittlung des EFH vor dem Hintergrund der Scheidungsangelegenheit

Vorgeschichte: Die Eheleute möchten die Scheidung. Das gemeinsame Wohnhaus in Kissing soll aufgeteilt werden, bzw. der Zugewinn soll berechnet werden.

Anforderung an uns: Es sollte der Verkehrswert der Immobilie ermittelt werden.

Ablauf und Durchführung:

  • Beauftragung durch den Kunden
  • Kunde leistet eine Abschlagszahlung
  • Wir vereinbaren einen Ortstermin inkl. Fotodokumentation
  • Es werden erforderliche Objektunterlagen und Information eingeholt
  • Wir machen eine Marktrecherche
  • Wir arbeiten das Gutachten aus und erstellen die Endfassung des Gutachtens
  • Der Kunde erhält die Schlussrechnung

Ergebnis:

Durch das Gutachten können die Eheleute ihr Eigentum gerecht aufteilen. Niemand fühlt sich hintergangen.

Symbolbild Wohnungsvermietung

Der Kundenauftrag:
Möglichst schnelle Vermietung der Wohnung

 

Objekt:
2-Zimmer-Wohnung in der Altstadt von Augsburg.

Das Problem:
Die Wohnung stand länger leer, konnte wegen einer anstehenden Renovierung bisher nicht vermietet werden. Nachdem die Renovierung abgeschlossen war, sollte die ETW nun trotz fortdauernder Pandemie möglichst schnell vermietet werden.

Anforderung an uns: Schnell einen passenden Mieter finden

Vorgeschichte:
Unser Auftraggeber hat schon mehrfach Wohnungen und Gewerbeeinheiten durch uns vermieten lassen, so dass ein Vertrauensverhältnis vorliegt. Wir durften nach eigenem Ermessen tätig werden und hatten auch keine Zeitvorgabe. Da die Vermietung in die Corona-Zeit fiel, war dem Eigentümer klar, dass eine Vermietung evtl. schwieriger werden würde, als bisher und auch länger dauern könnte. Die Wohnung wurde durch den Eigentümer teilrenoviert, so dass nun wieder Mieter einziehen sollten.

Ablauf und Durchführung:

  • Kunde beauftragt uns
  • Zunächst haben wir die Wohnung besichtigt und Fotos gemacht
  • Veröffentlichung mit einer genauen Beschreibung u. a. bei ImmoScout24 und in SocialMedia Kanälen
  • Die Nachfrage war erstaunlich groß – was uns vor die Herausforderung gestellt hat, im Vorfeld zu selektieren, wer zur Besichtigung eingeladen wird. Es durfte grundsätzlich nur 1 Haushalt mit max. 2 Personen gleichzeitig besichtigen. Daher war der Aufwand fürs Zeigen der Wohnung im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten deutlich höher. Auch musste selbstverständlich auf sämtliche Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten, Desinfektion und das Tragen einer FFP2-Maske geachtet werden.

Das Resultat:

Eine weitere erfolgreiche Vermittlung eines Mietvertrags – Die Wohnung wurde dann nach einigen Besichtigungsterminen unter erschwerten Bedingungen an ein junges Paar vermietet.

Stimme des Auftraggebers:

„Nach einigen unglücklichen Mandatierungen haben wir vor Jahren unseren gesamten Bestand in die treuen Hände von Hartmann & Brehmer gelegt. Zufriedener mit der Betreuung können wir nicht sein. Gleiches hören wir von unseren Mietern.“

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit machte uns wie immer Freude und führte zum gewünschten Ergebnis, nämlich einem Mietvertrag. Unser Auftraggeber war wieder einmal äußerst zufrieden mit unserer Arbeit und unserem Einsatz. Alle bisher abgeschlossenen Mietverträge laufen (teilweise sehr) lange und problemlos.

Kundenauftrag im Rahmen
der Immobilienverwaltung:
Beschädigtes Anwesen instandsetzen, Wirtschaftlichkeit wiederherstellen und bei der Verwaltung helfen

Objekt:
Wohn- und Geschäftshaus in München

Das Problem:

Abwicklung eines Wasserschadens

Anforderung an uns:

Unterstützung bei der Verwaltung des Anwesens mit Sachverstand und technischer Expertise

Vorgeschichte:

Der Eigentümer des Anwesens kam auf uns zu und benötigte Hilfe im Rahmen der Verwaltung des Anwesens. Er teilte uns mit, dass vor einiger Zeit im Keller auch Wasser aus einer defekten Hebeanlage ausgetreten ist und Teile eines Wohnbereiches überschwemmte. Auch für diese Sanierung benötigt er Unterstützung, da der Schaden nun schon einige Zeit zurück liegt.

Ablauf und Durchführung:

  • Prüfung, ob der eingetretene Wasserschaden im Rahmen einer Versicherung abgedeckt ist
  • Weitere Schritte wurden mit dem Versicherer abgestimmt
  • Durchführen einer Estrich-Beprobung durch einen Gutachter
  • Einleitung von Trocknungs- und Rückbaumaßnahmen
  • Koordination der Handwerker zur Wiederherstellung
  • Abnahme der Arbeiten
  • Übergabe der Fläche an den Eigentümer
  • Kostenübernahme durch den Versicherer!
  • Beauftragung von Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos eines neuerlichen Ausfalls der Hebeanlage

Das Resultat:

Durch unser Zutun konnte dem Eigentümer…

  • ein fünfstelliger Betrag gespart werden.
  • Die Fläche wurde komplett saniert
  • und konnte wieder Erträge abwerfen.
  • Aufwertung des Gebäudes und
  • komplettes Schadenmanagement
  • Zeitersparnis für Eigentümer.

Kundenauftrag:
Sanierung im Bestand bei laufendem Betrieb

Objekt: Geschäftshaus in der Augsburger Innenstadt

Das Problem: Das Anwesen in der Augsburger Innenstadt ist in die Jahre gekommen und umfassend sanierungsbedürftig (Heizung, Wasser, Abwasser, Elektro, Brandschutz usw.). Vermietet sind die Räume an Einzelhändler und Behörden.

Anforderung an uns: Die Sanierung muss also während des laufenden Betriebs erfolgen.

Vorgeschichte:

Das Geschäftshaus aus den Nachkriegsjahren soll umfassend saniert werden. Da das Anwesen an Einzelhändler und Behörden vermietet ist, scheidet ein Entmieten des Anwesens aus. Die Sanierung hat also während des laufenden Betriebs zu erfolgen.

Ablauf und Durchführung:

  • Ermittlung des tatsächlichen Sanierungsbedarfs
  • Beiholung entsprechender Fachkräfte
  • Abstimmung der Zielvorgaben unter Berücksichtigung der objekt- und mieterspezifischen Herausforderungen
  • Aufstellen eines entsprechenden Sanierungskonzepts
  • Abstimmung mit Eigentümer und den Mietern bzgl. der Umsetzung (Vorgehensweise, Bauzeitenplan, etwaige Mieterwünsche, Kostenübernahme)
  • Einholung entsprechender Sanierungsangebote
  • Beauftragung und Überwachung der Beteiligten
  • Abnahme der Arbeiten

Das Resultat:

Durch die Sanierung des Anwesens konnte dessen Wert wieder erheblich gesteigert werden. Die Mieter profitieren von einem modernen Gebäude mit historischem Flair.

Kundenauftrag: Die Hausgeldabrechnung prüfen,
strukturieren und verständlich darstellen

Auftraggeber: Wohnungseigentümergemeinschaft

Das Problem: Die Erstellung einer Hausgeldabrechnung für Wohnungseigentümergemeinschaften stellt besondere Herausforderungen an den Verwalter und die prüfenden Beiräte.

Anforderung an uns: Hausgeldabrechnung prüfen, transparent und verständlich darstellen

Vorgeschichte: Der Gesetzgeber gibt dem Verwalter mit auf den Weg, dass eine Hausgeldabrechnung auch für einen Laien verständlich, übersichtlich und nachvollziehbar sein soll. Die Rechtsprechung hat hierbei jedoch einige Hürden aufgestellt, die die Nachvollziehbarkeit einer Abrechnung nicht gerade vereinfacht. Die Herausforderung ist nun für den Verwalter ein System zu entwickeln, dass auch ein Nicht-Fachmann versteht und überblickt.

Ablauf und Durchführung:

  • Aus den im Abrechnungsjahr verauslagten Kosten werden die abzurechnen Belege herausgenommen und in einem separaten Abrechnungsordner zusammengestellt.
  • Die Sortierung der Belege erfolgt anhand der Kostenpositionen, die auch in der Abrechnung berücksichtigt werden.
  • Zur besseren Nachvollziehbarkeit werden die betreffenden Buchungen der einzelnen Positionen übersichtlich dargestellt und die dazugehörigen Belege angehängt. Die sich ergebenden Salden werden ausgewiesen.
  • In der Abrechnung werden diese Salden eingestellt und je nach Umlageschlüssel entsprechend abgerechnet.

Das Resultat: Die Erstellung unserer Abrechnungen stößt bei den prüfenden Beiräten immer wieder auf erfreuliche Rückmeldungen!

  • „Sehr übersichtlich“
  • „vollständig“ und
  • „nachvollziehbar“

heißt es dabei oftmals in den Berichten der prüfenden Beiräte und Eigentümer. 

Corona Hinweis